Geschliffene Rhetorik macht noch lange keinen Erfolg.

Und neue Kunden bekommen Sie dadurch auch nicht.

Vertriebsgespräche gehören zu den herausfordernsten Kommunikationsleistungen im unternehmerischen Alltag. Ganz egal, ob es sich um Erstgespräche mit einem potentiellen Kunden handelt, um eine Präsentation oder um die darauffolgenden Verhandlungen bis hin zum Abschluss: Immer ist die Person als Ganzes gefordert.

 

Es geht um viel und entsprechend laut sind die Ratschläge, oft von selbsternannten Sales-Experten, die die "einzig richtige" Verkaufsmethode haben.

 

Abseits von der leider immer noch oft eingebleuten Vertriebsrhetorik, in der es eher um ein "über den Tisch ziehen" geht, als um die Anbahnung einer seriösen, langfristigen Geschäftsbeziehung, trainere ich Sales-Mitarbeiter in den immer gültigen Regeln erfolgreicher Kommunikation. Im Vertrieb hochkomplexer und daher auch sehr kostspieliger Produkte und Lösungen führt nicht agressives Vertriebsverhalten zum Ziel, vielmehr ist beratendes Verkaufen gefragt.

 

Dabei geht es viel um aktives Zuhören, kundengerechtes Sprechen, proaktiven Service. Die Begeisterung Ihrer Kunden kommt dann ganz von alleine.

 

Und natürlich auch der Erfolg, der sich in Umsatz und guten Geschäftsbeziehungen bemerkbar macht.